Unsere Politik

Extrablatt August/September 2023

In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht der SPD-Ortsverein ein Extrablatt. Die Kommunalwahlperiode ist zur Hälfte vorbei, die Landtags- und Bezirkstagswahlen stehen vor der Tür und der sehr lebendige SPD-Ortsverein hat einige neue Mitglieder bekommen. Gründe genug für uns wieder einmal ein Extrablatt aufzulegen.

mehr

vote16-Infostand der Ortsverbände von SPD und Grünen

Am Samstag, den 01. Juli 2023, hatten die Ortsvereine von SPD und Grünen Schwarzenbach / Saale einen gemeinsamen Infostand "Wahlrecht ab 16 in Bayern" vor dem Edeka Markt Cankurt.

mehr

Geeint für Schwarzenbach - Jahreshauptversammlung 2023

Zwei Stunden nahmen sich die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Schwarzenbach Zeit, um über die aktuellen Themen der Kommunalpolitik zu sprechen und um über die künftige Besetzung der Ämter zu entscheiden.

mehr

Neujahrsanstoßen der SPD Schwarzenbach a.d. Saale

Beste Stimmung beim Neujahrsanstoßen der Schwarzenbacher SPD am vergangenen Samstag vor dem Edeka Markt. Rund 45 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit bei einem Glas Sekt oder Orangensaft auf das neue Jahr anzustoßen und über die Politik in Stadt, Land und Bund zu diskutieren. Landtagskandidat Daniel Schreiner, Bürgermeister Christian Zuber aus Münchberg und die Schwarzenbacher Sozialdemokraten hörten zu und nahmen sich Zeit für Gespräche.

mehr

MdB Jörg Nürnberger in Schwarzenbach zu Gast

Bundestagabgeordneter Jörg Nürnberger besuchte am vergangen Samstag 30.04. den SPD-Ortsverein Schwarzenbach a.d. Saale. Auf der Terrasse des „Siedlerhaisla“ erwarteten 20 Zuhörerinnen und Zuhörer gespannt seinen Bericht aus seiner Tätigkeit im Verteidigungsausschuss und im Europaausschuss des Bundestages. Ortsvereinsvorsitzender Michael Stumpf begrüßte Nürnberger mit der Frage, ob er sich als neu gewählter Abgeordneter seine Arbeit so vorgestellt habe, Mitglied in zwei Ausschüssen zu sein, deren Arbeit zurzeit wichtiger sei als jemals zuvor? Jörg Nürnberger entgegnete, dass er sich die beiden Ausschüsse bewusst ausgesucht habe, aber auch niemals damit gerechnet habe, dass er mit einem Krieg, der direkt die Freiheit nicht nur der Ukraine, sondern ganz Europas bedroht, konfrontiert werden würde. Niemand habe damit gerechnet.

mehr

„Ukrainekrieg, Energiekrise und Inflation.“ -Diskussionsabend im Hasenheim

Jörg Nürnberger, SPD-Bundestagsabgeordneter, und SPD-Landtagskandidat Daniel Schreiner, Bürgermeister von Sparneck, diskutierten jüngst im Hasenheim in Schwarzenbach mit 30 Bürgerinnen und Bürgern.

mehr

Frischer Wind in der SPD - Bericht von der Jahreshauptversammlung der SPD in Schwarzenbach an der Saale am 21.10.2021

Was ist nur los in der SPD? Plötzlich hat sie nicht nur eine Wahl gewonnen, sondern kommt auch frisch und modern daher. Von Aufbruch war auch viel zu spüren bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins in Schwarzenbach an der Saale.

mehr

Ausschuss tagt in Präsenz und wählt mit Andreas Pedall erstmals einen Mitgliederbeauftragten

Am Donnerstag, den 14. April, konnte sich der Ortsvereinsausschuss der SPD nach langer Zeit wieder in Präsens treffen. Als Gast war unter anderem die SPD-Kreisvorsitzende Jennifer Bernreuther anwesend. Um die Netzwerke zu stärken wurde Andreas Pedall einstimmig zum Mitgliederbeauftragten des SPD-Ortsvereins Schwarzenbach a.d. Saale gewählt. Pedall wird sich in Zukunft verstärkt um das Miteinander und den Kontakt untereinander im Ortsverein und seinem Umfeld kümmern.

mehr

Klaus Kapp - unser Kandidat als Ortssprecher für Förbau

Klaus Kapp, unser Kandidat für das Amt des Ortssprechers, stellt sich vor und bittet am kommenden Samstag um Ihre Stimme bei der Ortsteilversammlung. Sein Statement zur Ortssprecherwahl:

mehr

Ortssprecher Förbau: Der erste Schritt ist gemacht

Anfang der Woche konnte Klaus Kapp, der auch für das Amt des Ortssprechers in Förbau kandidieren wird, die in den letzten Wochen gesammelten Anträge zur Einberufung einer Ortsversammlung an Bürgermeister Hans-Peter Baumann übergeben. Mit jeweils einer Begleitung durch Vertreter der SPD/Grünen-Stadtratsfraktion hatte Klaus Kapp nahezu alle Förbauer Haushalte persönlich aufgesucht und um Unterstützung des Antrags gebeten. Die Resonanz war außerordentlich positiv.

mehr

Dank an Helferinnen und Helfer der Schnellteststation

Dem SPD Ortsverein war es ein Anliegen sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern der Schwarzenbacher Feuerwehren und der Wasserwacht für den wertvollen Dienst an der Corona-Schnellteststation zu bedanken. Der SPD-Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende Michael Stumpf sowie der zweite Bürgermeister und SPD-Kassier Michael Haas überbrachten den Dank und einen Gutschein der örtlichen Eisdiele für jede Helferin und jeden Helfer.

mehr

Ortssprecher für Förbau

Bereits kurz nach Bekanntwerden der Ergebnisse der Kommunalwahl haben sich mehrere Bürger an Vertreter der SPD/Grünen-Fraktion gewandt und die fehlende Vertretung Förbaus im neuen Stadtratsgremium moniert. Auch der Fraktion ist es ein Anliegen, dass weiterhin eine Stimme Förbaus im Stadtrat vertreten ist. Die bayerische Gemeindeordnung hat für nicht im jeweiligen Gemeindegremium vertretene Ortsteile die Wahl einer Ortssprecherin oder eines Ortssprechers vorgesehen.

mehr

10 Jahre Bürgerbus – SPD gratuliert dem Bürgerbusteam

Vor zehn Jahren, im Januar 2010 startete der Bürgerbus in Schwarzenbach. Die SPD, vertreten durch den Ortsvereinsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Michael Stumpf, hat daher die Gelegenheit genutzt, dem gesamten Bürgerbusteam für die geleistete großartige ehrenamtliche Arbeit Dank und Respekt auszusprechen und eine kleine Spende für die Kasse des Bürgerbusteams zu überreichen.

mehr

Austausch mit der hig Schwarzenbach

Im Rahmen eines offenen Gedankenaustausches mit Vertretern des Schwarzenbacher Gewerbevereins HIG (Handel, Industrie, Gewerbe) zur Zukunft Schwarzenbachs und Wünschen des Vereins an die künftige Politik wurde eines klar: Die Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister und Gewerbeverein muss deutlich besser werden.

mehr

Baumpflanzaktion am Fuße des Kornbergs

Im Bild (von links): Bürgermeisterkandidat Michael Stumpf, Stadtratskandidat Klaus Kapp und Stadtrat Bernd Leisch

Die Idee von Schwarzenbacher SPD-Bürgermeister-Kandidaten Michael Stumpf, am Hauknock eine Baumpflanzaktion zu starten, fiel auf Zustimmung. Michael Stumpf: „Wir wollen damit einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und zur Zukunft unseres Waldes am Kornberg beitragen!“

mehr

SPD sorgt für neue Brettspiele im „Gleis 2“

Michael Stumpf

Der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Ortsverein ist es ein großes Anliegen, die sehr gute Arbeit im „Gleis 2“ zu unterstützen. Im Rahmen einer Besichtigung des Treffs wurden kürzlich durch die SPD Gesellschaftsspiele an die Jugendlichen übergeben.

mehr