Unsere Politik

MdB Jörg Nürnberger in Schwarzenbach zu Gast

Bundestagabgeordneter Jörg Nürnberger besuchte am vergangen Samstag 30.04. den SPD-Ortsverein Schwarzenbach a.d. Saale. Auf der Terrasse des „Siedlerhaisla“ erwarteten 20 Zuhörerinnen und Zuhörer gespannt seinen Bericht aus seiner Tätigkeit im Verteidigungsausschuss und im Europaausschuss des Bundestages. Ortsvereinsvorsitzender Michael Stumpf begrüßte Nürnberger mit der Frage, ob er sich als neu gewählter Abgeordneter seine Arbeit so vorgestellt habe, Mitglied in zwei Ausschüssen zu sein, deren Arbeit zurzeit wichtiger sei als jemals zuvor? Jörg Nürnberger entgegnete, dass er sich die beiden Ausschüsse bewusst ausgesucht habe, aber auch niemals damit gerechnet habe, dass er mit einem Krieg, der direkt die Freiheit nicht nur der Ukraine, sondern ganz Europas bedroht, konfrontiert werden würde. Niemand habe damit gerechnet.

Ausschuss tagt in Präsenz und wählt mit Andreas Pedall erstmals einen Mitgliederbeauftragten

Am Donnerstag, den 14. April, konnte sich der Ortsvereinsausschuss der SPD nach langer Zeit wieder in Präsens treffen. Als Gast war unter anderem die SPD-Kreisvorsitzende Jennifer Bernreuther anwesend. Um die Netzwerke zu stärken wurde Andreas Pedall einstimmig zum Mitgliederbeauftragten des SPD-Ortsvereins Schwarzenbach a.d. Saale gewählt. Pedall wird sich in Zukunft verstärkt um das Miteinander und den Kontakt untereinander im Ortsverein und seinem Umfeld kümmern.

Dank an Helferinnen und Helfer der Schnellteststation

Dem SPD Ortsverein war es ein Anliegen sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern der Schwarzenbacher Feuerwehren und der Wasserwacht für den wertvollen Dienst an der Corona-Schnellteststation zu bedanken. Der SPD-Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende Michael Stumpf sowie der zweite Bürgermeister und SPD-Kassier Michael Haas überbrachten den Dank und einen Gutschein der örtlichen Eisdiele für jede Helferin und jeden Helfer.

Neues Extrablatt unseres SPD Ortsvereins

Nach einer Pause im Jahr 2019 ist im November diesen Jahres wieder eine Ausgabe unseres Extrablattes erschienen. Themen sind unter anderem ein Interview mit unserem Bürgermeisterkandidaten Michael Stumpf sowie eine Ausblick in die künftige Fraktionsarbeit von Michael Haas. Und so viel sei verraten: Auch die Kulinarik kommt in der aktuellen Extrablatt-Ausgabe nicht zu kurz ...

10 Jahre Bürgerbus – SPD gratuliert dem Bürgerbusteam

Vor zehn Jahren, im Januar 2010 startete der Bürgerbus in Schwarzenbach. Die SPD, vertreten durch den Ortsvereinsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Michael Stumpf, hat daher die Gelegenheit genutzt, dem gesamten Bürgerbusteam für die geleistete großartige ehrenamtliche Arbeit Dank und Respekt auszusprechen und eine kleine Spende für die Kasse des Bürgerbusteams zu überreichen.

Austausch mit der hig Schwarzenbach

Im Rahmen eines offenen Gedankenaustausches mit Vertretern des Schwarzenbacher Gewerbevereins HIG (Handel, Industrie, Gewerbe) zur Zukunft Schwarzenbachs und Wünschen des Vereins an die künftige Politik wurde eines klar: Die Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister und Gewerbeverein muss deutlich besser werden.

Baumpflanzaktion am Fuße des Kornbergs

Im Bild (von links): Bürgermeisterkandidat Michael Stumpf, Stadtratskandidat Klaus Kapp und Stadtrat Bernd Leisch

Die Idee von Schwarzenbacher SPD-Bürgermeister-Kandidaten Michael Stumpf, am Hauknock eine Baumpflanzaktion zu starten, fiel auf Zustimmung. Michael Stumpf: „Wir wollen damit einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und zur Zukunft unseres Waldes am Kornberg beitragen!“

SPD sorgt für neue Brettspiele im „Gleis 2“

Michael Stumpf

Der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Ortsverein ist es ein großes Anliegen, die sehr gute Arbeit im „Gleis 2“ zu unterstützen. Im Rahmen einer Besichtigung des Treffs wurden kürzlich durch die SPD Gesellschaftsspiele an die Jugendlichen übergeben.

Frischer Wind in der SPD - Bericht von der Jahreshauptversammlung der SPD in Schwarzenbach an der Saale am 21.10.2021

Was ist nur los in der SPD? Plötzlich hat sie nicht nur eine Wahl gewonnen, sondern kommt auch frisch und modern daher. Von Aufbruch war auch viel zu spüren bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins in Schwarzenbach an der Saale.