Frischer Wind in der SPD - Bericht von der Jahreshauptversammlung der SPD in Schwarzenbach an der Saale am 21.10.2021

Was ist nur los in der SPD? Plötzlich hat sie nicht nur eine Wahl gewonnen, sondern kommt auch frisch und modern daher. Von Aufbruch war auch viel zu spüren bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins in Schwarzenbach an der Saale.

Die neue Lust an der politischen Mitwirkung zeigt sich deutlich - gleich vier neue Mitglieder hat der Ortsverein in einem Jahr hinzubekommen, alles junge Leute um die 20. So war viel die Rede von Aufbruch, von Kooperation und Arbeit an der Sache unter doch manchmal schwierigen Bedingungen. Doch der Reihe nach:
Ortsvereinsvorsitzender Michael Stumpf begrüßte die Ortsvereinsmitglieder. Begleitet von der Freude über den Ausgang der Bundestagswahl und einer guten Aussicht auf die Bildung einer neuen Regierung berichtet er von der Vereins- und der Stadtratsarbeit in Schwarzenbach. Nach pandemiebedingten Einschränkungen können nun bereits geplante Vereinsveranstaltungen stattfinden, auch themenbezogene politische Aktivitäten können nun endlich angeboten werden.
Stumpf und die anwesenden Stadträte berichteten ebenfalls über die Arbeit im Stadtrat. Durchzogen sind die Berichte von der Klage über mangelnde Transparenz und die Trägheit in der Umsetzung wichtiger Entscheidungen. Die anschließende Aussprache über die Stadtratsarbeit kann als offen und konstruktiv bezeichnet werden. Es zeigt sich dass die Vereinsmitglieder informiert und engagiert in die politischen Themen vor Ort eingebunden sind.
Die Finanzen des Ortsvereins wurden 2020 durch den Kommunalwahlkampf belastet. Beinahe naturgemäß, denn trotz vieler ehrenamtlicher Leistung - Aktivitäten, Drucksachen und Werbemaßnahmen kosten einfach Geld. Eine besondere Herausforderung bot sich zusätzlich durch Orkan „Sabine“, der zahlreiche Plakate zerstört hat, die dann noch ersetzt werden mussten. Dass die finanzielle Lücke jedoch kleiner als erwartet blieb, lag am Ende an zahlreichen Sonderspenden.
Fester Bestandteil einer Jahreshauptversammlung sind Wahlen und Ehrungen:

Vorstandschaft_JHV_2021

Das Ergebnis der Wahlen: Michael Stumpf wurde als Vorsitzender des Ortsvereins bestätigt, ebenso Helga Scholz als zweite Vorsitzende; Kontinuität auch beim Kassier und Schriftführer: Michael Haas und Bernd Rössler dürfen weitermachen. Zu Revisoren wurden erneut Werner Kropf und Gisela Falkenberg berufen. Delegierte zum Kreisverband sind: Helga Scholz, Maximilian Brünnig, Maria Mangei. Delegierte zum Unterbezirk wurden: Michael Stumpf, Helga Scholz. Michael Haas, Maria Mangei, Reinhardt Püschel.
Der angenehmste Teil zuletzt: Ehrungen. Die neuen Mitglieder erhielten feierlich ihr rotes Parteibuch überreicht.

Neumitglieder 2021

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Jörg Frisch geehrt. Die silberne Nadel für 25 Jahre bekamen Elli Weigel und der Vorsitzende Michael Stumpf, Ernst Bauer, Alfred Hager, Walter Köhler und Frank Richter werden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Karlheinz Fröhlich und Heinz Schädel sind sogar schon seit 60 Jahren dabei. Für alle gab es Glückwünsche, Blumen, Wein und Wurst.

Ehrungen_JHV_2021
Ernst Bauer