SPD/Grünen- Fraktion 2020 -2026

Ortssprecher Förbau

Klaus Kapp nimmt als Ortssprecher zur Sitzungsvorbereitung an den Fraktionssitzungen unserer Stadtratsfraktion teil.

Haushaltsrede 2021 des SPD-Fraktionsvorsitzenden Michael Stumpf

Die Haushaltsrede 2021 unseres SPD-Fraktionsvorsitzenden Michael Stumpf aus der Stadtratssitzung vom 30.03.2021 im Wortlaut:
(es gilt das gesprochene Wort)

Personelle und strukturelle Veränderungen in der SPD/Grünen-Fraktion

Nach dem Tod von Manfred Möckel und der Niederlegung des Stadtratsmandats aus gesundheitlichen Gründen durch Günter Letfuß nehmen Maximilian Brünnig und Andreas Link als jeweilige Listennachfolger für SPD und Bündnis 90/Die Grünen den Platz im Stadtrat ein.

Fraktionsmitglied Manfred "Sem" Möckel verstorben

Tief betroffen haben wir vom Tod unseres Fraktionskollegen Manfred Möckel erfahren. Mit Manfred "Sem" verlieren wir vor allem einen herzensguten Menschen, der mit seiner humorvollen Art und oft auch durch die eigenhändig erstellten Cartoons im Amtsblatt oder am Aushang der Bäckerei Fiedler seinen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Neue und bekannte Gesichter in der SPD-Fraktion ab dem 1. Mai

Ab dem 1. Mai 2020 gehören sechs Personen der SPD-Fraktion im Schwarzenbacher Stadtrat an. Damit ist die SPD mit einem Sitz weniger im Gremium vertreten als bisher. Neben den bisherigen Fraktionsmitgliedern Michael Haas (27), Helga Scholz (37) und Manfred Möckel (65) vertreten nun auch Michael Stumpf (53), Leo Čepera (60) und Sarah Biedermann (27) die SPD im Stadtrat. Mit einem Durchschnittsalter von 44,8 Jahren ist die künftige Fraktion deutlich jünger aufgestellt und vertritt dennoch alle Altersschichten. Der SPD-Fraktion gehören ab 1. Mai Vertreter der Ortsteile Martinlamitz, Hallerstein und Langenbach an. Alle gewählten Stadträte bedanken sich für Ihre Stimmen und Ihr Vertrauen und sichern zu, die nächsten sechs Jahre nach bestem Wissen an der Zukunft Schwarzenbachs und aller Ortsteile mitzuarbeiten.

Haushaltsrede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Wieland Dengler

Wieland Dengler

In der Ferienausschusssitzung des Schwarzenbacher Stadtrates am 7. April wurde unter anderem der Haushalt der Stadt Schwarzenbach für das Jahr 2020 verabschiedet. Die Sitzung fand wegen der Einschränkungen rund um die Corona-Krise mit einer reduzierten Anzahl an Stadtratsmitgliedern statt. Die Stellungnahme unseres Fraktionsvorsitzenden zum Zahlenwerk des Haushaltsjahres 2020:

Abschied aus dem Stadtrat: Knapp 100 Jahre für die SPD-Fraktion aktiv!

Am 28.04.2020 fand die letzte Stadtratssitzung der Legislaturperiode 2014 - 2020 statt. Damit hieß es auch Abschied nehmen von vier langjährigen Stadträten unserer Fraktion: Wieland Dengler, Bernd Leisch, Reinhard Walther und Uwe Bauer. Sie alle waren bei der Kommunalwahl im März nicht mehr angetreten. Der SPD-Ortsverein und die SPD-Stadtratsfraktion sagen "Danke" für den Einsatz für die Belange unserer Stadt und ihrer Bürger sowie für die übernommenen Aufgaben innerhalb der Fraktion.