Fraktionsmitglied Manfred "Sem" Möckel verstorben

Tief betroffen haben wir vom Tod unseres Fraktionskollegen Manfred Möckel erfahren. Mit Manfred "Sem" verlieren wir vor allem einen herzensguten Menschen, der mit seiner humorvollen Art und oft auch durch die eigenhändig erstellten Cartoons im Amtsblatt oder am Aushang der Bäckerei Fiedler seinen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Unsere Fraktion verliert einen treuen und langjährigen Mitstreiter, der sich seit 2008 im Stadtrat der Stadt Schwarzenbach vielseitig, besonders aber für die Bekanntheit und Attraktivität Schwarzenbachs für Touristen, stark machte. Noch im Herbst hat er eine seiner Herzensangelegenheiten, den "Wohnmobilstellplatz", erneut im Stadtrat aufs Tableau gebracht. Als bekennender Donaldist, was unter anderem auf dem Nummernschild des stadtbekannten VW-Buses zu erkennen ist, hat er zusammen mit seiner Frau Gabi auf Reisemessen und in vielen Ländern leidenschaftlich Werbung für unser Erika-Fuchs-Haus gemacht. Für Werte wie Gerechtigkeit und Solidarität hat er sich als DGB-Ortskartellvorsitzender, nicht nur beim jährlich organisierten 1. Mai-Umzug, hartnäckig stark gemacht und uns allen dies stets in Erinnerung gerufen. Seine Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit machten ihn zum langjährigen und entschiedenen Kämpfer gegen rechtes Gedankengut und rechtsradikale Gewalt. Hierfür engagierte er sich nicht zuletzt im "Verein gegen das Vergessen e.V." und in der Gedenkstätte "Langer Gang". Die gemeinsamen Reisen mit seiner Frau, mit dem Ziel fremde Kulturen, neue Menschen und als Taucher auch die Unterwasserwelt kennenzulernen, waren die jährlichen Highlights in Manfred's Kalender. Stolz hat er uns Fraktionskollegen oftmals mit ganzen Bilderserien daran teilhaben lassen. Möge diese letzte Reise ihm genauso viel Freude bringen, wie die vielen zuvor.

In Verbundenheit denken wir an seine Ehefrau Gabi und an alle, die ihn, wie wir, vermissen werden.