Gesprächsrunde "Die Stegmühle - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - eine Bestandsaufnahme"

Der Arbeitskreis "Attraktives Schwarzenbach" hatte für Donnerstag, den 20. April 2023, die interessierte Bürgerschaft zu einer Gesprächsrunde mit dem Thema "Die Stegmühle - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - eine Bestandsaufnahme" eingeladen. Im Vorfeld wurden die Fraktionen des Schwarzenbacher Stadtrates vom Arbeitskreis um eine Stellungnahme zur weiteren Zukunft dieses besonderen Anwesens gebeten. Die gemeinsame Stellungnahme der Fraktionen von CSU, SPD/Grüne und ÜWG ist im Folgenden nachzulesen.

Sehr geehrte Mitglieder des Arbeitskreises Attraktives Schwarzenbach – AKAS,

die Umgestaltung des Stegmühlenareals mit dem Mühlgraben und dem stadtbildprägenden Wehr hatte nach eingehender und langer Diskussion in der Bürgerschaft und im Stadtrat 2020 eine mehrheitsfähige Planung hervorgebracht, die zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt und den weiteren Fördergebern auf den Weg gebracht wurde. Wie Sie wissen, konnte erreicht werden, dass der Mühlgraben zur der im Rahmen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie notwendigen größeren Fischtreppe umfunktioniert wird und dadurch unser Wehr erhalten bleiben kann. Weiterhin wurde beschlossen, die Stegmühle zum Teil zu erhalten und das Areal so umzugestalten, dass es auch für uns Schwarzenbacher und unsere Gäste an Aufenthaltsqualität gewinnt und damit zu einem weiteren attraktiven Teil unserer Stadt werden kann.

Der Teilabriss der Stegmühle, die Sanierung des verbliebenen Gebäudeteils, der bereits fertiggestellte Teil des geplanten Wegeverlaufs und die Arbeiten an der Remise stehen für die schrittweise Umsetzung des beschlossenen Konzeptes.

Vor kurzem hat das Wasserwirtschaftsamt seine weiteren Planungsvorschläge für das Stegmühlenareal und den weiteren Saaleverlauf an die Stadt übermittelt. Diese Planungen wurden dem Stadtrat und der Öffentlichkeit in der zurückliegenden Märzsitzung vorgestellt und betreffen insbesondere die durch die Wasserwirtschaft koordinierten Baumaßnahmen. Wie bereits 2020 besprochen und geplant werden diese aktualisierten Planungen der gesamten Bürgerschaft erneut öffentlich vorgestellt und im Rahmen einer Bürgerbeteiligung diskutiert werden. Dies wird noch vor der Sommerpause geschehen. Die Planungsvorschläge des Wasserwirtschaftsamtes sollen dabei als Diskussionsgrundlage und auch als Rahmen dienen. Als Diskussionsgrundlage, die dann im Rahmen der Bürgerbeteiligung weiterentwickelt werden kann, als Rahmen, da alle Vorschläge, die von uns gemacht werden, den Anforderungen und Regelungen der Wasserwirtschaft genügen müssen, wenn diese umsetzungsfähig sein sollen.

Das Stegmühlenareal hat die Chance zu einem weiteren Schmuckstück in Schwarzenbach zu werden, den Malerwinkel seinem Charakter nach zu erhalten und unsere Stadt insgesamt noch attraktiver zu machen. Der Gestaltung der Freifläche kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Dieser Bereich soll für Jung und Alt nutzbar gemacht werden, für Schwarzenbacher und Gäste zum Verweilen einladen. Das Element Wasser durch einen Wasser-Erlebnis-Bereich an diesem Ort spürbar zu machen, hält der Stadtrat für sehr passend.
Der Stadtrat der Schwarzenbach a.d. Saale freut sich auf die kommende Diskussion mit den Mitgliedern des „Arbeitskreises Attraktives Schwarzenbach“ und der interessierten Bürgerschaft.

für den Stadtrat der Stadt Schwarzenbach a.d. Saale

gez.
Hans-Peter Baumann (1. Bürgermeister)
Rüdiger Lang (CSU)