Helga Scholz legt Stadtratsmandat nieder

"Zwei Jahre Corona-Pandemie fordern ihren Tribut." mit diesem Satz beginnen die Ausführungen von Helga Scholz, in denen die pharmazeutisch-technische Assistentin ihren Kolleginnen und Kollegen der Fraktion und den Bürgerinnen und Bürgern die Gründe für die Niederlegung ihres Mandates schildert.
In der Stadtratssitzung vom 25. Januar 2022 hat sie ihr Mandat an den Listennachfolger Marcel Meister übergeben. In ihrer letzten Fraktionssitzung dankte Michael Stumpf ihr für ihren Einsatz in den letzten sechs Jahren und wünschte ihr die nötige Ruhe und Zeit zum Durchatmen in der beruflich kräftezehrenden Zeit.

Marcel Meister wird die Fraktion künftig im Ausschuss für Gesundheit, Wohnen und Senioren vertreten. Darüber hinaus übernimmt er die Verwaltungsratstätigkeit des Kommunalunternehmens gKU Winterling. Den Sitz im Haupt- und Finanzausschuss nimmt Klaus Kapp ein. Als Aufsichtsrat der UTS GmbH fungiert nunmehr Maximilian Brünnig.

Hier der gesamte Wortlaut der Stellungnahme von Helga Scholz:

Zwei Jahre Corona-Pandemie fordern ihren Tribut.

Es gab eine Zeit, da hatte ich neben dem Beruf noch die Kraft, mich den ehrenamtlichen Aufgaben zu widmen, doch leider habe ich keine Energie mehr und werde nun nach über fünf Jahren im Stadtrat mein Mandat abgeben.
Durch Corona hat sich mein Leben wie das von vielen anderen stark verändert. Als ich meinen Beruf, pharmazeutisch-technische Assistentin, gewählt habe, da tat ich das, weil es mich erfüllt hat für Menschen da zu sein. Besonders die Beratung in der Apotheke hat es mir immer angetan. Ich habe in den letzten 16 Jahren viel dazu gelernt und habe mich in einigen Bereichen sogar spezialisiert. Aktuell arbeite ich an einer Weiterbildung. Mein Beruf war schon immer sehr fordernd. Doch Corona hat mich an meine Grenzen gebracht. Die Arbeit selbst ist immer noch mein Traumberuf, aber sogar eine 35 Stundenwoche können einen Menschen umwerfen, wenn es nur noch anstrengend ist. Zusätzlich ehrenamtlich als Stadträtin tätig zu sein ist mir nicht mehr möglich.
Ich hoffe, meine Entscheidung wird von den Bürgerinnen und Bürgern, die mich gewählt haben, akzeptiert.
Diesen Schritt zu gehen, fällt mir unheimlich schwer. Doch meine Zeit als Stadträtin wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben. Ich habe viele Kontakte knüpfen können und es sind Freundschaften entstanden. Ich wünsche Marcel ein gutes Händchen bei seinen Entscheidungen und allen anderen Stadtratskolleginnen und Kollegen eine gute Zeit. Man sieht sich, … nur halt dann woanders.

Helga Scholz legt Stadtratsmandat nieder