Klaus Kapp - unser Kandidat als Ortssprecher für Förbau

Klaus Kapp, unser Kandidat für das Amt des Ortssprechers, stellt sich vor und bittet am kommenden Samstag um Ihre Stimme bei der Ortsteilversammlung. Sein Statement zur Ortssprecherwahl:

Mein Name ist Klaus Kapp. Ich bin 33 Jahre alt, ledig und Fachinformatiker in Oberkotzau. Seit ich denken kann, wohne und lebe ich unserem Förbau. Schon früh begann ich, mich im Ort und den Vereinen zu engagieren. Fußball spiele ich seit der F-Jugend bei unserer TuS. Im Jahr 2004 kam das Theater dazu. Ein paar Jahre später begann ich mich auch im Ehrenamt in beiden Vereinen einzubringen. Das hat mir immer viel Spaß gemacht und hat mich eng mit Förbau und vielen anderen Förbauerinnen und Förbauern verbunden. Ich empfinde das Ehrenamt als eine wichtige Stütze im gesellschaftlichen Leben, gerade im ländlichen Raum, wo es nicht immer viele Alternativen gibt. Dass es zur Kommunalwahl keiner der Förbauer Kandidaten in den Stadtrat geschafft hat, finde ich sehr schade und auch schwierig, wenn man bedenkt, dass Förbau der größte Ortsteil Schwarzenbachs ist. Deswegen möchte ich vor allem allen Förbauerinnen und Förbauern meinen Dank aussprechen, die sich für eine Ortsteilversammlung ausgesprochen haben. Die Resonanz, als ich mit einigen Kollegen der SPD und Grünen Fraktion von Haustür zu Haustür gegangen bin, war fast ausschließlich positiv. Nur dadurch wurde die Versammlung am kommenden Samstag überhaupt erst möglich. Eine Ortssprecherin oder ein Ortssprecher ist für mich ein Sprachrohr in den Stadtrat und Ansprechpartner zu aktuellen Förbauer Themen für die Förbauer Bürger. Wichtig ist mir vor allem, dass wir Förbauer in den Entscheidungen im Stadtrat nicht vergessen oder benachteiligt werden, nur weil kein Ortsansässiger anwesend ist. Ich möchte dieses Sprachrohr sein und die Interessen der Förbauer Bürgerinnen und Bürger in das Rathaus beziehungsweise den Stadtrat tragen. Wichtig ist aber vor allem, dass am Samstag so viele Förbauerinnnen und Förbauer die Möglichkeit auch wahrnehmen, eine Ortsprecherin oder einen Ortssprecher zu wählen, dass das Verlangen der Förbauer Bevölkerung nach einem solchen auch nochmals deutlich demonstriert wird.

Klaus Kapp
Klaus Kapp
Klaus Kapp bei der Übergabe der gesammelten Unterschriften für die Einberufung einer Ortsteilversammlung
Klaus Kapp bei der Übergabe der gesammelten Unterschriften für die Einberufung einer Ortsteilversammlung
Baumpflanzaktion am Fuße des Kornbergs
Baumpflanzaktion am Fuße des Kornbergs im Jahr 2019