vote16-Infostand der Ortsverbände von SPD und Grünen

Am Samstag, den 01. Juli 2023, hatten die Ortsvereine von SPD und Grünen Schwarzenbach / Saale einen gemeinsamen Infostand "Wahlrecht ab 16 in Bayern" vor dem Edeka Markt Cankurt.

Es zeigte sich, dass die Thematik vielen angesprochenen Personen gar nicht bekannt war. Nachdem die Bürger jedoch daraufhin angesprochen wurden war vielfach das Interesse geweckt. Es kam zu intensiven Diskussionen, in deren Verlauf häufig auch Zweifel zerstreut werden konnten.

In den geführten Gesprächen wurde klar, dass zahlreiche Bürger nicht eindeutig für oder gegen das Wahlrecht ab 16 sind, sondern die Thematik differenziert betrachten und Vor- bzw. Nachteile sorgfältig abwägen.
Unter den Gegenargumenten war im Verlauf des Tages häufig zu hören junge Menschen hätten sowieso kein Interesse an Politik. Durch den Hinweis darauf, dass es sich ja um ein Wahlrecht und keine Wahlpflicht handle und es nur positiv wäre, wenn diejenigen, die das Interesse an Politik besäßen wählen dürfen und die anderen ihr Wahlrecht eben noch nicht nutzen, ließen sich diese Zweifel jedoch oft ausräumen. Abgesehen davon gibt es natürlich in allen Altersklassen Menschen, die sich kaum oder gar nicht für Politik interessieren.
Ebenfalls mehrfach angesprochen wurde fehlende Reife bzw. fehlendes Verantwortungsbewusstsein. Das mag in manchen Fällen zutreffen, jedoch gibt es auch sehr viele junge Menschen, die sogar schon mit 14 Jahren am Beginn einer Berufsausbildung stehen, Mitglied einer Partei sind und sich für eine Religion entscheiden. Ebenso bringen sich viele junge Menschen bereits jetzt in Jugendparlamenten und Jugendforen ein, entwickeln dadurch politische Meinung und gewinnen praktische Kenntnisse über demokratische Strukturen.
"Kritisches Denken und konstruktive Beteiligung an demokratischen Vorgängen sind gefragt" war die Meinung der Lokalpolitiker vor Ort.

Am Ende überwog die Ansicht das Wahlrecht ab 16 wäre ein positives Signal an alle jungen Menschen, nicht nur die Altersgruppe 16-18, das zeigt: Wir nehmen euch und eure Anliegen ernst und laden euch ein am demokratischen Gestaltungsprozess teilzunehmen, anstatt z.B. in die Hände von extremistisch geprägten Gruppen und Parteien zu fallen.
Insgesamt konnten 65 Unterschriften für den Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens gesammelt werden, das ab der Kommunalwahl 2026 jungen Menschen ab 16 Jahren die Beteiligung an Landtags- und Kommunalwahlen in Bayern ermöglichen soll, was von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet wurde.

vote16-Schwarzenbach_1
Auf dem Bild von links nach rechts: Swanti Bräsecke-Bartsch (Landtagskandidatin Grüne), Andreas Pedall, Nanne Wienands, Wolfgang Popp, Daniel Schreiner (Landtagskandidat SPD, Bgm. Sparneck) und Michael Haas (2. Bgm. Schwarzenbach a.d.S.)