Ausschuss tagt in Präsenz und wählt mit Andreas Pedall erstmals einen Mitgliederbeauftragten

Am Donnerstag, den 14. April, konnte sich der Ortsvereinsausschuss der SPD nach langer Zeit wieder in Präsens treffen. Als Gast war unter anderem die SPD-Kreisvorsitzende Jennifer Bernreuther anwesend. Um die Netzwerke zu stärken wurde Andreas Pedall einstimmig zum Mitgliederbeauftragten des SPD-Ortsvereins Schwarzenbach a.d. Saale gewählt. Pedall wird sich in Zukunft verstärkt um das Miteinander und den Kontakt untereinander im Ortsverein und seinem Umfeld kümmern.

Auch wenn die Themen Corona und der Krieg in der Ukraine fast alles überlagern, so stand der Abend bewusst im Zeichen der Politik in Schwarzenbach und im Landkreis. SPD-Kreisvorsitzende Jennifer Bernreuther berichtete über die neuen Strukturen im SPD-Kreisverband und das Verfahren zur Kandidatenauswahl für die Nachfolge von Klaus Adelt im Landtag. Es hätten sich bereits mehrere potenzielle Kandidaten gemeldet, so Bernreuther. Weiterhin stellte Bernreuther die neuen Strukturen im SPD-Kreisverband Hof mit dem Ideenpool und dem Netzwerk von Ansprechpartnern für die Ortsvereine vor.
Das politische Hauptthema des Abends war aber die Kommunalpolitik in Schwarzenbach a.d. Saale. Fraktionsvorsitzender Michael Stumpf und zweiter Bürgermeister Michael Haas erläuterten die Situation im Stadtrat. Fraktionsvorsitzender Stumpf wiederholte seine bereits in der Haushaltsrede vorgetragene Überzeugung, dass Schwarzenbach durch den nicht vorhandenen Gestaltungswillen und die Entscheidungsunfähigkeit des amtierenden Bürgermeisters nicht nur weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt, sondern regelrecht blockiert wird. Es entspann sich eine lebhafte Diskussion zum einen darüber auf welche Weise, dies für alle Bürger noch mehr sichtbar gemacht werden kann, zum anderen darüber wie der bleierne Stillstand in der Stadt durchbrochen werden kann. Die Fraktion im Stadtrat wurde aufgefordert noch öfter und direkter die Missstände anzusprechen, da ein konstruktives Begleiten, wie bisher geschehen, keine Wirkung zeigt, um die Situation zu verbessern.

von links: OV-Vorsitzender Michael Stumpf, der neue Mitgliederbeauftragte Andreas Pedall und die Kreisverbands-Co-Vorsitzende Jennifer Bernreuther
Ortsvereinsausschuss 2022