Baumpflanzaktion am Fuße des Kornbergs

Im Bild (von links): Bürgermeisterkandidat Michael Stumpf, Stadtratskandidat Klaus Kapp und Stadtrat Bernd Leisch

Die Idee von Schwarzenbacher SPD-Bürgermeister-Kandidaten Michael Stumpf, am Hauknock eine Baumpflanzaktion zu starten, fiel auf Zustimmung. Michael Stumpf: „Wir wollen damit einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und zur Zukunft unseres Waldes am Kornberg beitragen!“

Der beliebte Rundwanderweg Nr. 3 vom Wanderparkplatz Martinlamitz führt direkt zum Hauknock (692m), einem Vorgipfel des Kornbergmassivs; er ist in gut 30 min. vom Parkplatz aus zu erreichen, markiert ist er mit einem 1997 errichteten Gipfelkreuz. Am Hauknock wütete aufgrund extremer Trockenheit im Sommer der Borkenkäfer; befallenen Fichten mussten gefällt und abtransportiert werden.

Mit Pflanz-Hauen, Pickel und Spaten ausgerüstet ging es in dieser Woche dann auf den Hauknock. Unter fachlicher Anleitung von Diplom-Forstwirt Ulrich Leisch. wurden Rotbuchen (Fagus sylavatica), Bergahorn (Acer pseudopatanus), Douglasien (Pseudotsuga men.) und Kalifornische Berg-Mammutbäume (Sequoiadendrom Giganteum) gepflanzt und mit Einzelzäunungen vor Wildverbiss geschützt. Gerade noch günstig vor Einbruch des Winters sei der Zeitpunkt gewählt, die jungen Bäume könnten noch die Winter-Feuchte mitnehmen und dann im Frühjahr gut anwurzeln, so der anwesende Förster.

Die Pflanzen wurden über die Waldbesitzer Dienstleistungs GmbH in Wunsiedel bezogen, sie stammen zum Teil aus dem Thüringer Wald, dem Fichtelgebirge und dem Vogtland. Die Kalifornischen Berg-Mammutbäume wurden für forstliche Zwecke im Bayerischen Wald in etwa gleicher Höhe von 700 m vorgezogen. Testbäume des Kalifornischen Berg-Mammutbaums wurden bereits in Fünf-Jahres-Intervallen seit 2004 im Hauknockgebiet gepflanzt. Diese hätten sich dort als robust gegen extreme Trockenheit gezeigt und bisher bestens entwickelt, so der Waldbesitzer Bernd Leisch. Rotbuchen behaupten sich in dieser Kornberg-Region ebenfalls sehr gut – beste Voraussetzungen für einen zukünftig breit aufgestellten Mischwald.

Baumpflanzaktion am Fuße des Kornbergs