Ortssprecher Förbau: Der erste Schritt ist gemacht

Anfang der Woche konnte Klaus Kapp, der auch für das Amt des Ortssprechers in Förbau kandidieren wird, die in den letzten Wochen gesammelten Anträge zur Einberufung einer Ortsversammlung an Bürgermeister Hans-Peter Baumann übergeben. Mit jeweils einer Begleitung durch Vertreter der SPD/Grünen-Stadtratsfraktion hatte Klaus Kapp nahezu alle Förbauer Haushalte persönlich aufgesucht und um Unterstützung des Antrags gebeten. Die Resonanz war außerordentlich positiv.

So wurde an fast jeder Haustüre für die Einberufung einer Ortsversammlung und damit für eine Ortssprecherin oder einen Ortssprecher unterschrieben. Darüber hinaus wurde auch der Downloadbereich auf der SPD-Homepage von den Förbauern rege genutzt und der Antrag eigenständig abgegeben. Hierzu SPD-Fraktionssprecher Michael Haas: „An der überaus guten Beteiligung mit letztlich 294 Unterschriften wird deutlich, dass die Förbauer zeitnah wieder eine Vertretung im Stadtrat wollen. Wir sind froh, mit der Sammlung der Unterschriften einen Teil dazu beigetragen zu haben.“ Nach Prüfung des Antrages und aller Unterschriften durch die Stadtverwaltung wird der Bürgermeister einen Termin festlegen und zu einer Ortsversammlung in Förbau laden. Eine derartige Versammlung fällt als Teil des Entscheidungsprozesses auf kommunaler Ebene auch nicht unter die derzeit gültigen Versammlungsverbote. Erst auf dieser Versammlung findet die geheime Wahl einer Ortssprecherin oder eines Ortssprechers statt. Alle Förbauer Wahlberechtigten sind also aufgefordert daran teilzunehmen und zu entscheiden, wer ihre Interessen künftig vertreten soll.

Ortssprecher Förbau: Der erste Schritt ist gemacht
Bild (von links): SPD-Fraktionssprecher Michael Haas, Hauptamtsleiter Bodo Haas, Klaus Kapp, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Michael Stumpf, Bürgermeister Hans-Peter Baumann