SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für zusätzliche Trinkwassergewinnung ein

Im Sommer 2018 kam es zu teils kritischen Engpässen in der Trinkwasserversorgung im Gemeindegebiet. Trotz Anschluss an das Wassernetz der HEW HOF, hat die SPD-Stadtratsfraktion das Ziel, die Wasserversorgung in Zukunft zu möglichst großen Teilen aus eigenen Quellen zu erreichen. Ein Antrag auf Erschließung eines weiteren Brunnens wurde am 24. Januar 2019 an Bürgermeister, Stadtrat und Stadtwerke-Leiter Michael Dietel übergeben.

__ Der Antrag im Wortlaut:__

Antrag: Erschließung eines weiteren Brunnens zur Trinkwassergewinnung für die Stadt Schwarzenbach an der Saale

Sehr geehrter Werkleiter Herr Dietel,

spätestens im Sommer 2018 wurde deutlich, dass die Menge des städtischen Trinkwassers in der Stadt Schwarzenbach an der Saale an ihre Grenzen gelangt ist. Es ist deshalb erforderlich, schnellstmöglich Vorkehrungen zu treffen, die weiterhin eine eigenständige Wasserversorgung im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Schwarzenbach an der Saale gewährleistet. Meine Fraktion beantragt hiermit die bereits begonnene Sondierung eines weiteren Brunnens im Einzugsgebiet unseres Trinkwassers fortzuentwickeln und zeitnah in Betrieb zu nehmen. Die hierfür nötigen Mittel sind in den Haushalt der Stadtwerke Schwarzenbach an der Saale einzustellen. Dieser Antrag unserer Fraktion geht wortgetreu an Herrn Bürgermeister Baumann, sowie den Stadtrat der Stadt Schwarzenbach an der Saale.

Wieland Dengler Fraktionsvorsitzender
SPD- Stadtratsfraktion