SPD-Antrag auf Errichtung eines Soccerfields

www.minispielfeld.de/de/minipitch

Die SPD-Stadtratsfraktion greift einen bereits langgehegten Wunsch nach einem Fußballkäfig der Schwarzenbacher Jugendlichen auf. Dem Antrag wurde in der Stadtratssitzung vom 24.09.2019 einstimmig gefolgt.

Der Antrag vom 17.09.2019 im Wortlaut:

"Mit Schreiben vom 17.02.2018 ist erstmals die Bitte eines Schwarzenbacher Jugendlichen auf Errichtung eines sogenannten Soccerfields an den Jugendstadtrat und die Vertreter der Stadt herangetragen worden. Ein Soccerfield ist eine Art „Fußballkäfig“ bei dem der Ball durch Banden und Fangzaun immer im Spiel bleibt. Minifußballfelder dieser Art befinden sich beispielsweise schon in Rehau oder Hof. Nach Beratung im Jugendstadtrat im vergangenen Jahr und nach erneuter Diskussion im Frühjahr diesen Jahres, hat sich der Jugendstadtrat mit großer Mehrheit für eine Errichtung eines Minifußballfeldes in Schwarzenbach ausgesprochen. Das Votum unseres Jugendstadtrates fand mittels Einstellung einer Summe von 50.000€ im Vermögenshaushalt der Stadt für „Projekt Freizeitanlage Jugendliche“ Berücksichtigung. Die für die Anschaffung erforderlichen Mittel stehen somit im städtischen Haushalt vollends zur Verfügung.

Die letzten heißen Tage dieses Sommers sind gezählt und Bewegung ist in dieses Thema im wahrsten Sinne des Wortes nicht gekommen. Als Jugendbeauftragter der Stadt Schwarzenbach beantrage ich daher, sich dem Wunsch des Jugendstadtrates anzuschließen und ein Minifußballfeld auf dem Gemeindegebiet zu errichten. Damit bereits im kommenden Sommer der Ball rollen kann, bitte ich bereits jetzt um Beschlussfassung im Stadtrat.

Beschlussvorschlag: Der Stadtrat beschließt die Errichtung eines Minifußballfeldes. Die Finanzierung erfolgt über die im Haushalt bereitgestellten Mittel. Der Antragsteller, die Schwarzenbacher Fußballvereine sowie der Jugendstadtrat sollen in die Entscheidung über Ausstattung, Größe und mögliche Standorte eingebunden werden. Die Verwaltung wird beauftragt, bis zum 31.12.2019 Angebote einzuholen und eine mögliche Bezuschussung der Maßnahme zu prüfen. Der Jugendstadtrat und der Stadtrat werden über das Ergebnis informiert.

Gez. Michael Haas Jugendbeauftragter Stadt Schwarzenbach