Dreiteiliger SPD-Antrag auf Überprüfung der Spielplätze im Stadtgebiet

Die Familienbeauftragte der Stadt Schwarzenbach, Helga Scholz, hat für die SPD-Fraktion in der Stadtratssitzung im Mai 2017 einen Antrag auf Überprüfung der Spielplätze im Stadtgebiet gestellt. Insbesondere sollen die Spielplätze auf ihre Kleinkindgerechtigkeit und einen vorhandenen Sonnenschutz überprüft werden. Den gesamten Antrag im Wortlaut finden sie hier.

Antragstellerin: Helga Scholz, Hallerstein 76, 95126 Schwarzenbach

1. Antrag auf kleinkindergerechte Spielgeräte auf dem öffentlichen Spielplatz in Hallerstein
  2. Antrag auf Anbringung eines Sonnensegels über dem Sandkasten
  3. Antrag auf Prüfung aller Spielgeräte im gesamten Stadtgebiet der Stadt Schwarzenbach/Saale auf ihre Kleinkindeignung

Sachlage:

Zu 1. Bereits mehrere Familien haben mich in meiner Funktion als Familienbeauftragte und Stadträtin darauf angesprochen, ob die Stadt Schwarzenbach auf dem Spielplatz in Hallerstein andere Spielgeräte anbringen kann. Als Begründung wurde mir genannt, dass es kaum eine Spielmöglichkeit für (Klein-)kinder bis fünf Jahre gibt. Lediglich ein Wippgerät und der Sandkasten sind für Kleinkinder geeignet. Die Rutsche hat zu hohe Sprossen und wird im Sommer oft sehr heiß. Die Schaukel ist für Kleinkinder nicht erreichbar. Die Kinder möchten eine einfache Hängeschaukel. In Hallerstein leben aktuell 13 Kinder unter 5 Jahren. Es wurde geäußert, man würde den Spielplatz öfter besuchen, wenn er auch für „die Kleinen“ nutzbar wäre. Zur Information: 21 Kinder sind in Hallerstein unter 6 Jahre.

Zu 2. Mir wurde berichtet, dass der Sandkasten in Hallerstein am Tag hauptsächlich der Sonne ausgesetzt ist. Ein Spielen von 2-3 Stunden in der prallen Sonne ist für Kinder schädlich. Auch wenn die Eltern die Kinder sorgfältig mit Sonnencreme eincremen und etwas Abdeckendes anziehen wäre es wünschenswert ein Sonnensegel über dem Sandkasten zu errichten. Ich bitte um Prüfung, ob ein Sonnensegel wie beispielsweise im Kindergarten „Haus für Kinder“ geplant, errichtet werden kann.

Zu 3. Nicht nur Hallerstein, sondern alle Spielplätze sollten auf ihre Kleinkindereignung geprüft werden. Laut der letzten Zählung, mit Verweis auf die Bürgerversammlung vom 17.11.2016, werden jährlich 50 Kinder im Stadtgebiet der Stadt Schwarzenbach/Saale geboren. Dies ist erfreulich und zeigt daher, dass ein kleinkindgerechter Spielplatz sicherlich auch an anderen Spielplätzen wünschenswert ist. Die Kosten für die angesprochenen Maßnahmen sollten im Rahmen des Unterhalts der Spielplätze durch die Stadt Schwarzenbach getragen werden. Für eventuelle Neuanschaffungen können ggf. Haushaltsreste verwendet werden oder die entsprechenden Anschaffungskosten sind im Haushalt 2018 einzuplanen.

Beschlussvorschlag:
1. Der Stadtrat der Stadt Schwarzenbach/Saale beschließt, dass die Spielgeräte in Hallerstein auf kleinkindgerecht umgestaltet werden. Die Kosten dafür trägt die Stadt.
2. Der Stadtrat der Stadt Schwarzenbach/Saale beschließt, dass alle Spielplätze im Stadtgebiet hinsichtlich der Eignung für Kleinkinder überprüft werden.
3. Der Stadtrat der Stadt Schwarzenbach/Saale beschließt, dass ein Sonnensegel am Spielplatz in Hallerstein errichtet wird. Die Kosten dafür trägt die Stadt.