Antrag auf Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes im Bereich der Hertelsleite

Das Urlaubsverhalten der Bundesbürger hat sich im Jahr 2020 spürbar verändert. Die Zulassung von Wohnmobilen hat sich im Vergleich zum Vorjahr 2019 verdoppelt. Bereits im städtischen Haushalt für das Jahr 2018 wurden Gelder zur Errichtung eines Stellplatzes im Bereich der Hertelsleite bereitgestellt. Weitergehende Planungen und eine Beratung im Stadtrat sind seitdem nicht erfolgt. Aus diesem Grund beantragt die SPD/Grünen-Stadtratsfraktion in Person von Manfred Möckel eine Grundsatzentscheidung zur Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes im Bereich der Hertelsleite.

Viele Gemeinden um Schwarzenbach (z.B. Oberkotzau, Marktleuthen) profitieren mittlerweile von ihren Stellplätzen. Auch wir wollen durch die Ausweisung attraktiver Stellplätze die touristischen Potenziale Schwarzenbachs weiter ausschöpfen. Die Finanzierung soll dabei durch die im Jahr 2018 bereitgestellten Haushaltsmittel (150.000 €) erfolgen.

Um bis zur Fertigstellung der erhöhten Nachfrage an Stellplätzen im Bereich der Saaleauen gerecht zu werden, wird weiterhin beantragt, in den Sommermonaten 2021 (Mai bis September) zwei an der Saaleseite gelegene Pkw-Stellplätze im Bereich des Rathaushofs als zusätzliche offizielle Stellplätze zur Verfügung zu stellen. Die Errichtung einer Versorgungsstation ist dafür nicht erforderlich.

Antrag Wohnmobilstellplatz - Antrag (PDF, 71 kB) Antrag Wohnmobilstellplatz - Anlage 1 (Gestaltungsideen) (PDF, 717 kB) Antrag Wohnmobilstellplatz - Anlage 2 (Vergleichspreise) (PDF, 51 kB)

Antrag auf Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes im Bereich der Hertelsleite