Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „walk & talk“ hat die SPD Schwarzenbach die örtliche Wasserwacht am BRK-Heim in der Schützenstraße besucht.
Bürgermeisterkandidat Michael Haas sowie mehrere Bewerberinnen und Bewerber für den Stadtrat wurden dort vom Vorsitzenden Maximilian Wölfel und den Vorstandsmitgliedern Janin Fülle, Johanna Schaller und Felix Hastreiter begrüßt. Zu Beginn stellte Wölfel die Arbeit der Ortsgruppe vor, die mehr als 500 Mitglieder zählt. Der vollständig ehrenamtliche Dienst decke ein breites Spektrum an Aufgaben ab und werde vor allem durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Allein im vergangenen Jahr habe die Wasserwacht durchschnittlich mehr als einen Helfer-vor-Ort-Einsatz pro Tag geleistet. Hinzu kämen Wachdienste am Förmitzspeicher, Einsätze in der Wasserrettung, Absicherungen von Veranstaltungen sowie Erste-Hilfe-Kurse und zahlreiche weitere Aktivitäten.
Im Anschluss erhielten die Gäste einen Einblick in die technische Ausstattung. Präsentiert wurden unter anderem Trockentauchanzüge, ein Side-Scan-Sonar sowie der Fahrzeugbestand der Ortsgruppe. Michael Haas zeigte sich – wie auch die übrigen Besucher – beeindruckt vom Engagement der Ehrenamtlichen und der professionellen Aufstellung der Wasserwacht.
Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Bürgermeisterkandidat eine Kiste mit Süßigkeiten zur Stärkung nach den kommenden Schwimmtrainings sowie eine Spende.