Ortsverein hält Jahreshauptversammlung und ehrt verdiente Mitglieder

klaus winterling

28. Juli 2020

Unter den mittlerweile zum Alltag gehörenden besonderen Bedingungen trafen sich 23 Mitglieder des SPD Ortsvereins Schwarzenbach a.d. Saale am 24. Juli zur Jahreshauptversammlung 2020 im Hasenheim.

Ortsvereinsvorsitzender Michael Stumpf lies in seinem Bericht das vergangene Jahr im Zeichen des Kommunalwahlkampfes noch einmal Revue passieren. Es sei richtig gewesen, den Bürgerinnen und Bürgern eine Alternative zur jetzigen Politik anzubieten. Der Verlauf des Wahlkampfes und vor allem der Verlauf der Podiumsdiskussion haben die Unterschiede deutlich gemacht und gezeigt, dass „Schwarzenbach tatsächlich mehr könnte“. Die Bürgerinnen und Bürger Schwarzenbachs haben mehrheitlich anders entschieden. Dies wird aber nichts daran ändern, so Stumpf, dass die SPD-Fraktion im Stadtrat weiter für eine andere, bessere Politik und einen anderen Politikstil in Schwarzenbach eintreten wird. Stumpf bedankte sich nochmals für die tolle Unterstützung, die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt im Ortsverein in den letzten Monaten. Zweiter Bürgermeister und SPD- Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Michael Haas blickte auf die ersten Monate der Stadtratsarbeit zurück und hob zunächst hervor, dass die Zusammenarbeit mit den beiden Stadträten der Grünen wieder sehr gut im Rahmen einer Fraktionsgemeinschaft organisiert. Das im Moment strittigste Thema Stegmühle sei im Stadtrat ebenso kontrovers wie in der Bürgerschaft diskutiert worden. Haas forderte wie Stumpf die Bürger im Rahmen einer echten Bürgerbeteiligung, die über die reine Information hinausgeht, vor weiteren Schritten in Sachen Stegmühle mit einzubeziehen. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war ein erster Schritt zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2021. Es mussten die Delegierten der SPD Schwarzenbach für die Wahlkreiskonferenz der SPD im Bundestagswahlkreis Hof gewählt werden. Gewählt wurden Maria Mangei und Michael Stumpf. Zu Ersatzdelegierten gewählt wurden Helga Scholz, Michael Haas und Reinhard Püschel. Im Rahmen der Ehrungen wurden den anwesenden ausgeschiedenen Stadtratsmitgliedern Wieland Dengler und Reinhard Walther noch einmal für ihre Arbeit gedankt (Bernd Leisch und Uwe Bauer ließen sich entschuldigen). Günter Niepel erhielt ebenso eine kleine Aufmerksamkeit. Er hat die Homepage des Ortsvereins 20 Jahre lang betreut, bevor er diese Arbeit in diesem Jahr in andere Hände übergab. Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt wurde Michael Haas, für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Heidi Eberl und Kurt Eberl. Werner Pedall erhielt die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Ortsvereinsvorsitzender Michael Stumpf bedankte sich bei allen Geehrten für ihre langjährige Mitgliedschaft, ihren Einsatz für die SPD und ihre Ziele und die viele geleistete Arbeit für den Ortsverein.

Ortsverein hält Jahreshauptversammlung und ehrt verdiente Mitglieder
Von links: Ortsvereinsvorsitzender Michael Stumpf, Michael Haas, Werner Pedall, Günter Niepel, Heidi und Kurt Eberl, Wieland Dengler und Reinhard Walther