Kulturzentrum im ehemaligen Capitol-Filmtheater – Nächster Schritt bei der Projektentwicklung

04. Februar 2020

Im ehemaligen Capitol-Filmtheater in der Holzgartenstraße soll ein Kulturzentrum für Schwarzenbach entstehen. Initiator und Ideengeber Maximilian Brünnig arbeitet an einem Konzept für die Umsetzung.

Um die Bausubstanz überprüfen zu lassen hat Brünnig zusammen mit Unterstützung von Michael Stumpf bereits im Herbst 2019 einen Antrag auf Sanierungs-Erstberatung beim Landkreis Hof gestellt und finanziert. Die Erstberatung wurde bewilligt und durchgeführt. Der Architekt, der die Beratung durchgeführt hat, war sowohl von dem Gebäude als auch von der Idee begeistert. Ein erstes, grobes, Sanierungskonzept wurde daraufhin durch das Architekturbüro entwickelt und vorgelegt. In einem nächsten Schritt konnte das Konzept bereits einmal im Stadtrat vorgestellt werden und am vergangenen Samstag hat eine Besichtigung des Gebäudes durch den Bürgermeister und den Stadtrat stattgefunden. Nur mit Hilfe der Stadt Schwarzenbach als kommunaler Antragsteller können die notwendigen Fördermittel beantragt werden.

Bürgermeisterkandidat Michael Stumpf und Initiator Maximilian Brünnig vor dem Filmtheater Capitol