Das Kandidatenteam zu Gast in Martinlamitz

05. Februar 2020

Am Dienstag ging es zur Vorstellung nach Martinlamitz. Bürgermeisterkandidat Michael Stumpf und sein Team präsentierten sich in der gut besuchten Gaststätte "Grüne Au" mit ihren Ideen.

Neben Fragen zu den Folgekosten zum "Capitol-Vorhaben" in der Kernstadt ging es in Martinlamitz natürlich auch um die Dorferneuerung. "Wie geht es weiter, wir vermissen Informationen aus dem Rathaus?", wurde gefragt. Stumpf war sehr sicher, dass bei vielen Einzelmaßnahmen weitere Fördertöpfe vorhanden seien, um den Eigenanteil der Antragsteller noch weiter zu minimieren. Wichtig war ihm allerdings bei der Dorferneuerung Martinlamitz, wie bei allen weiteren Projekten, Chancen und Risiken gegenüberzustellen, Prioritätenlisten zu führen und somit Transparenz in anstehende Projekte zu bringen. Zum Kulturzentrum Capitol sagte er weiter, dass man unbedingt die auf dem Dach befindliche PV-Anlage mit ins Kalkül ziehen müsse, die Gewinn abwerfe. Auch der fehlende M-Zug in Schwarzenbach kam ins Spiel. Nur mit besserer Ausstattung der Schulen bestünde überhaupt eine Möglichkeit, die Schulen attraktiv zu halten und die Geschwister-Scholl-Schule wieder für die Zurückgewinnung des M-Zuges ins Gespräch zu bringen. Kritische Äußerungen zum Zustand der Bahnhofstraße flossen ebenfalls in die rege Diskussion ein.

Teilen