Bürgermeisterkandidat Michael Stumpf und sein Team zu Gast in Förbau

18. Januar 2020

Der Theatersaal im Sportheim Förbau war am vergangenen Donnerstag voll besetzt, als Bürgermeisterkandidat Michael Stumpf und sein Team unter dem Motto „Schwarzenbach kann mehr!“ zur Vorstellung eingeladen hatten.

Michael Stumpf präsentierte sein Wahlprogramm und stellte einige Schwerpunkte vor. Im Fokus stehe unter anderem, den immer länger werdenden Projektstau im Rathaus (z.B. Errichtung eines Wohnmobilstellplatz, Installation eines Seniorenbeirates, Weiterentwicklung der Bahnhofstraße und des Bahnhofsplatzes) aufzulösen. Weiter soll das ehemalige Filmtheater Capitol als Veranstaltungshalle für Vereine, Firmen und letztendlich auch für die Stadt umgebaut werden. In der Bahnhofstraße sollen, so Michael Stumpf, betreutes Wohnen und eine Tagespflegeeinrichtung angeboten werden. Sowohl Bedarf, als auch das Interesse möglicher Träger sei vorhanden. Besonders wichtig sei ihm aber, eine echte Bürgerbeteiligung auf Augenhöhe zu schaffen. Die Bevölkerung solle ernsthaft eingebunden werden und nicht vor vollendete Entscheidungen gestellt werden. Im Anschluss stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Stadtrat einzeln vor. Mit Corinna Klamt, Maximilian Brünnig und Klaus Kapp stehen gleich drei Förbauer Kandidaten auf der SPD-Liste, die künftig auch die Interessen des Dorfes im Stadtrat vertreten wollen. Mit Maria Mangei präsentierte sich auch eine von insgesamt sechs Kreistagskandidaten aus dem SPD-Ortsverein. In der anschließenden Diskussion wurde von Seiten der Bürger der Wunsch nach besserer Kenntlichmachung der von der Leinenpflicht betroffenen Geh- und Radwege geäußert. Von Seiten der anwesenden Stadträte wurde zugesichert, die Situation nochmals im Rathaus anzusprechen und ggf. eine Karte zu erstellen, auf der alle unter die Leinenpflicht fallenden Wege markiert sind. Weiter wurde aus dem Kreis der Zuhörer auf eine fehlende Verbotsbeschilderung für den Schwerlastverkehr und den schlechten Zustand der Wasserleitungen, insbesondere auch für Übungen der Feuerwehr, im Dorfgebiet hingewiesen. Auch diese Hinweise wurden aufgegriffen und sollen mit den zuständigen Mitarbeitern im Rathaus und bei den Stadtwerken geklärt werden. Abschließend warb Bürgermeisterkandidat Michael Stumpf nochmals um das Vertrauen für sich und sein junges, motiviertes Team. Schwarzenbach und seine Ortsteile haben Potenzial – es muss nur mehr daraus gemacht werden.

Teilen